Print

QuarkXPress, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Acrobat Professional und MS Office sind mir durch meine tägliche Arbeit sowohl auf MS-Windows- als auch auf MacOS X- Systemen sehr vertraut. In MS Navision habe ich grundlegende Kenntnisse.

NonPrint

Während ich früher für Webseiten je nach Anforderung Adobe GoLive bzw. Macromedia Dreamweaver eingesetzt habe, bevorzuge ich mittlerweile zur Erzielung besserer Ergebnisse einen ganz normalen Text-Editor wie Aptana oder Brackets für die Erstellung und Bearbeitung von CSS, HTML und XHTML; dazu je nach Anforderung und Bedarf Adobe Flash.
Nach Einarbeitung in die Content Management Systeme Joomla! und Django setze ich auch diese für die Erstellung und Pflege umfangreicherer Webseiten gerne und erfolgreich ein.
Mit Redaxo und Typo3 habe grundlegende Erfahrung.

Auch mit der Programmierung von Newslettern und der Versand via MS Outlook und MailChimp bin ich vertraut.
In den letzten Monaten habe ich meine Kenntnisse zu dynamischen/individualisierbaren Print-Produkten und E-Mailings über das InDesign PlugIn XMPie und den E-Shop uStore/uProduce erfolgreich erweitert und bin fasziniert von den Möglichkeiten dieser Plattform.

... scharf umrissen!

Sprachen

Englisch beherrsche ich sicher und fließend in Wort und Schrift;
In Italienisch besitze ich Grundkenntnisse.

Private Interessen

Gesang/Musik, Pferde/Natural Horsemanship, Laufen, Lesen